Freitag, 6. Juli 2007

TAG 39 – 48: VORSICHT WECHSELWIRKUNGEN CHAMPIX

27.06. bis 05.07.2007
Ich habe nun insgesamt 48 Tage Champix nach Vorschrift eingenommen, 38 Tage lang keine Zigaretten geraucht und jetzt stellt sich ein völlig neues Problem, das mich leider zum Absetzen der hilfreichen Antiraucherpille zwingt.

Hintergrund dafür ist folgender: Seit mehr als 1,5 Jahre habe ich eine chronische Entzündung im äußeren Gehörgang und teils im Rachen. Diese Entzündung ist der Hauptgrund, warum ich mit Hilfe von Champix das Rauchen aufgegeben habe. Nach einer langen Vorgeschichte wurde nun in einer renommierten HNO-Klinik eine Pilzinfektion im Ohr diagnostiziert und als Medikament wurde mir das Antimykotikum Fluconazol verordnet. Auf die Frage, ob sich das Medikament auch mit dem Champix-Wirkstoff Vareniclin vertrage, antworteten mir die HNO-Ärzte, dass ihnen Champix nicht bekannt sei und ich mich an einen Apotheker wenden solle. Schon erstaunlich, wenn im Wartezimmer täglich zahlreiche Patienten mit den Spätfolgen des Tabakkonsums (Kehlkopfentfernungen, Zungenkrebs etc.) sitzen.

VORSICHT WECHSELWIRKUNGEN!!!
Nach Aussage eines sehr hilfsbereiten Apothekers soll ich beide Medikamente auf keinen Fall gleichzeitig einnehmen, da das Antimykotikum Fluconazol beim Abbau die Leber stark belaste und bisher keinerlei Erkenntnisse über etwaige Wechselwirkungen mit Champix vorlägen. Bei gleichzeitiger Einnahme liefe ich Gefahr, dass entweder eines der beiden Medikamente nicht mehr oder stärker wirke und ich mir schlimmstenfalls sogar einen Leberschaden einhandeln könne.

Von daher ist allen, die Champix gleichzeitig mit anderen Medikamenten einnehmen wollen, anzuraten, sich im Vorfeld genau über die möglichen Wechselwirkungen zu informieren. Soweit diese nicht bekannt sind, ist es besser Champix abzusetzen oder überhaupt nicht mit der Behandlung zu beginnen. Ein Leber- oder Nierenschaden ist keine feine Sache!

Abbruch der Champix Behandlung und Fazit:
Aus den dargelegten Gründen sehe ich mich nun leider gezwungen, die Behandlung mit Champix abzubrechen bzw. auszusetzen. Klar ist, dass die Behandlung meiner Ohreninfektion Vorrang hat und ich werde versuchen, nicht wieder mit der Qualmerei anzufangen. Da ich seelisch immer noch stark an den Zigaretten hänge, stellt diese Entscheidung eine große Herausforderung dar und ich weiß noch nicht, ob ich der gewachsen bin. Gleich wie es weitergehen wird, gilt es auf der Grundlage meiner Erfahrungen festzustellen, dass Champix kein Wundermittel ist, jedoch eine große Hilfe bei der Rauchentwöhnung darstellen kann. Sollte ich einen Rückfall haben und wieder mit dem Rauchen anfangen, werde ich nach der Pilzbehandlung wieder Champix einsetzen. Über den weiteren Verlauf werde ich selbstverständlich in diesem Blog berichten.

Keine Kommentare: