Donnerstag, 21. Juni 2007

TAG 30 – 33: MIT CHAMPIX BEI DER SACHE

18. bis 21.06.2007
Ok, Champix gehört jetzt zu meinem Leben, jeden Morgen, jeden Abend und nach der Einnahme das leichte Unwohlsein. Anstelle von Kaffee und Zigarette nun Kaffee und Pille. Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, man solle das regelmäßige Kaffeetrinken gleich mit einstellen. Ist was Wahres dran, denn Kaffee macht süchtig, übersäuert den Körper bei übermäßigem Konsum und und und...
Heutzutage ist halt alles schädlich: Essen macht dick, Rindfleisch macht Rinderwahn, Schweinefleisch macht Brüste, Computer macht blind, Musik macht taub, Handy macht Hirntumor, Atmen macht Asthma, Pollen macht Allergie, Sonne macht Krebs, Sex macht Aids usw. Ihr lieben Leute, bitte nicht übertreiben. Ich wäre ja schon super zufrieden, einfach nicht mehr zu rauchen!

Mein Bedürfnis nach Kippen, hatte sich ja in letzter Zeit bereits bis zum Minirückfall gesteigert und bleibt konstant stark. Nach der relativ einfachen Anfangszeit ohne Nikotin, könnte sich mein Körper jetzt auch ohne weiteres daran gewöhnen, auf Champix zu rauchen. Das Medikament verhindert zwar, dass ich ohne Zigaretten durchdrehe, aber ich fühle täglich deutlich, wie süchtig ich und mein innerer Schweinehund sind.

Vielleicht sollte ich am Wochenende die Schwimmstrecke zur Ablenkung auf 3000 m erhöhen. War diese Woche ja ein bisschen faul, nur einmal auf der Schwimmbahn. Wie ich selbst geprahlt habe, ist Sport, Entspannung und gute Ernährung das Beste, was es als Gegenentwurf zum Raucherleben gibt. Man fällt halt nur allzu leicht in alte Verhaltensweisen zurück. So kämpfe ich auf weiter Flur gegen mich selbst, mit besten Vorsätzen für das kommende Wochenende!

Gestern habe ich wieder einmal über den Namen „Champix“ bzw. den amerikanischen Produktnamen „Chantix“ nachgedacht. Schon klasse, was die Pharmaindustrie immer für tolle Medikamentennamen erfindet. Zu Beginn meines Blogs hatte ich ja schon mal über den Namen sinniert. Würde mich wirklich interessieren, ob dahinter eine tatsächliche Idee steht oder ob es sich um einen reinen Kunstnamen handelt. Mir fallen beim besten Willen nur Dummreime auf Champus, Grand Prix, Potz-Blitz ein oder geht es um den einst verschollenen Sohn von Miraculix, der jetzt mit Asterix und Obelix Wildschweine raucht. OK, ich schließe hier für heute und freue mich auf die nächste Runde Champixxx.

Keine Kommentare: