Montag, 30. November 2009

Neue Studie über Nebenwirkungen von Champix

In Großbritannien wurde Champix ® (engl. Chantix ®), Wirkstoff Vareniclin, von Prof. Dr. David Gunnell (Universität von Bristol) in einer Vergleichsstudie mit Zyban ®, Wirkstoff Bupropion, und einer weiteren Nikotinersatztherapie an 80.660 Männern und Frauen hinsichtlich des Auftretens von Depressionen und suizidalem Verhalten untersucht.

Hintergrund für die Untersuchung sind die weltweit zahlreichen Meldungen, dass die Raucher-Entwöhnungstherapien mit Champix und Zyban Stimmungsschwankungen und Suizide auslösen können, weshalb zum Beispiel die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA mehrere Warnungen aussprach und die Hersteller zur Änderung der in Beipackzetteln aufgeführten Nebenwirkungen verpflichtete.

Die aktuelle Studie kam zum Ergebnis, dass der Champix-Wirkstoff Vareniclin keine signifikante Steigerung von Depressionen oder Selbstmordgedanken ergeben habe. Gleichzeitig berichten die Autoren der Untersuchung jedoch, dass die Aussagekraft der Studie methodisch bedingt etwas limitiert sei.

Quellen:
Medizin und Meinung vom 09.11.2009: Sicherheit der Rauchentwöhnung mit Champix
BMJ vom 01.10.2009: Varenicline and suicidal behaviour
DrugWatch.com vom 18.10.2009: Study reveals Chantix...

Dem gebeutelten Nikotinsüchtigen nimmt die Studie damit leider nicht die Unsicherheit, ob er Champix ausprobieren soll oder besser die Finger davon lässt. Darüber hinaus wurde das Medikament in der Studie nur auf die genannten psychischen Nebenwirkungen hin untersucht, jedoch nicht bezüglich weiterer Nebenwirkungen, wie z.B. Unfälle und Verletzungen aufgrund von Bewußtlosigkeit, Verwirrtheit und Schläfrigkeit, Pilzinfektionen, Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen, Muskelkrämpfe und -spastiken, Sehstörungen, leichte bis schwere Hautreaktionen, Zysten, Diabetis etc.

Es stellt sich weiter die Frage, ob die zitierte Studie wirklich objektiv ist, zumal sie gemäß der Autoren von der britischen Arzneimittelzulassungsbehörde MHRA mitfinanziert wurde. Die Behörde steht in der Kritik, als einzige europäische Zulassungsbehörde ein kommerzieller Betrieb zu sein, der auf Gebühreneinnahmen durch Medikamentenzulassungen angewiesen ist.

Quellen:
BMJ vom 01.10.2009: Varenicline and suicidal behaviour
Wikipedia: MHRA, britische Arzneimittelzulassungsbehörde

Neben dem einleitenden Selbsttest mit Champix versucht dieses Blog die verschiedenen Meldungen über Wirksamkeit, Neben- und Wechselwirkungen sowie die Entwicklung des Medikaments seit seiner Zulassung gegenüber zu stellen. Einige Kommentatoren haben die Form der Gegenüberstellung kritisiert, da sowohl objektive als auch subjektive Berichte und Aussagen herangezogen werden. Es sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich betont, dass mit diesen Informationen keine Hetzkampagne gegen das Medikament oder den Hersteller geführt wird. Rauchen ist erwiesenermaßen tödlich und Champix hilft tatsächlich bei der Nikotinenwöhnung. Dem Verbraucher soll die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst ein Bild von Nutzen und Risiko des Medikaments machen zu können.

Keine Kommentare: