Dienstag, 24. Juni 2008

Warnung vor Nebenwirkungen

Die unabhängige Untersuchung des Institute for Safe Medication Practices in den USA warnt vor den gravierenden Nebenwirkungen des Champix-Wirkstoffes Vareniclin:

Unfälle und Verletzungen aufgrund von Bewußtlosigkeit, Verwirrtheit und Schläfrigkeit
Sehstörungen die auch Unfälle und Verletzungen hervorrufen können
Herzrythmusstörungen
Muskelkrämpfe und - spastiken
Leichte bis schwere Hautreaktionen mit Schwellungen, Blasen und Abschuppungen.
Diabetes

Laut der aktuellen Studie gingen bei der amerikanischen Zulassungsbehörde im letzten Quartal 2007 mehr Meldungen über Nebenwirkungen durch die Einnahme Champix (Chantix) ein, als für irgendein anderes Medikament. Zudem werden in den USA mittlerweile 78 Todesfälle, darunter 28 Selbstmorde, mit der Anti-Raucherpille in Verbindung gebracht. Lesen Sie hier den Studienbericht in englischer Sprache: Report ISMP

Der Bericht ist die reinste Horrormeldung und erklärt auch die seltsamen Nebenwirkungen, die während meiner Einnahme von Champix auftraten und ich zunächst überhaupt nicht mit der Antiraucherpille in Verbindung gebracht hatte, wie Aggressionen, Sehstörungen, Geschmacksstörungen, erhöhter Blutdruck und das Ausufern einer Pilzerkrankung. Heute bin ich sehr froh, dass ich die Champix-Behandlung abgebrochen habe und die gesundheitlichen Störungen wieder vollständig verschwunden sind. Gegen das Rauchen kämpfe ich allerdings immer noch und werde den Kampf auch nicht aufgeben. Zwischenzeitlich habe ich Nikotinpflaster und Akupunktur versucht. Stets hat es einige Tage bis maximal zwei Wochen funktioniert und dann kam doch wieder der Rückfall, insbesondere wenn ich mal ein Bier getrunken hatte und unter Rauchern war, wie zum Beispiel letzte Woche zur Fußball-Europameisterschaft 2008. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel zur Rauchentwöhnung, aber Nichtraucher sein fängt eben vor allem im Kopf an.

Keine Kommentare: