Dienstag, 17. Juni 2008

Champix-Verbot für Piloten und Fluglotsen

Nachdem die Zulassungsbehörden für Medikamente in Europa und USA, EMEA und FDA, Ende letzten Jahres Warnungen hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen von Champix (US-Markenname: Chantix) veröffentlicht haben, häufen sich die Berichte über Sehstörungen, Geschmacksstörungen, Krampfanfälle, Benommenheit, Bewusstlosigkeit und psychische Störungen wie Depressionen, Suidzidgedanken und Suizid etc. unter Einnahme des Wirkstoffes Vareniclin. Experten befürchten, dass die Nebenwirkungen von Champix, ähnlich wie vor einigen Jahren bei der Einführung des Antirauchermittels Zyban, unterschätzt worden seien.

Verbot für Piloten und Fluglotsen
Vor möglichen Gefahren beim Bedienen von Maschinen und Führen von Fahrzeugen während der Einnahme des Antirauchermittels wird schon seit längerem gewarnt. Die Nebenwirkungen von Champix und etwaigen Gefahren für Verkehrsteilnehmer und Piloten wurden nun in einer Studie des Institute for Safe Medication Practices in den USA bestätigt. Die amerikanische Flugaufsicht (FAA) hat im Mai 2008 entsprechend reagiert und den amerikanischen Piloten und Fluglotsen die Einnahme von Champix untersagt. In Deutschland dürfen Piloten gemäß des deutschen Luftverkehrsrechts ohnehin nur mit wenigen Aussnahmen Medikamente einnehmen.

Quellen: Topnews vom 23.05.08, Berliner Zeitung vom 30.05.08, Los Angeles Times vom 22.05.08

Keine Kommentare: