Trotz der vielen Nachrichten über die teils fürchterlichen Nebenwirkungen von Champix sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Pille wirklich gegen das Rauchen wirkt, bzw. Raucher bei der Entwöhnung helfen kann. Das Wirkungsprinzip, dass das Vareniclin die Nikotinrezeptoren im Hirn besetzt und so das Suchtpotential herabschraubt, funktioniert tatsächlich, wie ich selbst in meinem Test erfahren habe.
Sicherlich kommt es auch auf die Natur des jeweiligen Menschen an, ob er die Pille verträgt oder nicht. Im Netz gibt es neben den Horrormeldungen auch Erfolgsgeschichten von starken Rauchern, die erst mit Hilfe von Champix die Finger von den Klimmstengeln lassen konnten und positive Erfahrungen mit dem Medikammt gemacht haben, wie z.B. Decee in seinem Blog beschreibt.
Wieviele von den Millionen Personen, die Champix bereits eingenommen haben, dauerhaft clean sind, ist allerdings nicht bekannt.
Nutzen und Risiko der Antiraucherpille sind nicht einfach abzuwägen, insbesondere im Vergleich mit den Langzeitgefahren des Rauchens. Rauchen ist schädlich, aber sollte man zur Entwöhnung jetzt zusätzliche Risiken eingehen, wie z.B. Diabetis, Herzrhythmusstörungen, Depressionen oder gar Selbstmord?
Freitag, 29. August 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen