Dienstag, 26. Februar 2008

Champix News: Suizid?

Nachdem es in 2007 vermehrt zu Meldungen und Beschwerden über Selbstmordgedanken und Suizidversuche im Zusammenhang mit der Einnahme von Champix (Chantix) kam, hat die europäische Zulassungsbehörde EMEA und die US-amerikanische FDA im vergangenen Dezember vom Hersteller verlangt, dass diese Nebenwirkungen noch vor Jahresablauf in den Warnhinweisen des Beipackzettels explizit auszuweisen seien. Das Pharmaunternehmen Pfizer hat diesen Forderungen entsprochen, obwohl man keinen unbedingten kausalen Zusammenhang zwischen Champix und den genannten Nebenwirkungen sehe.
Quellen: Arznei-Telegramm vom 16.02.08 , EMEA vom 14.12.07 , FDA vom 20.11.07., FDA vom 01.02.08.

Man kann auch der Meinung sein, dass es vielleicht besser sei, die etwaigen Gefahren in Kauf zu nehmen, wenn die Medikamenteneinnahme schließlich zur dauerhaften Nikotinentwöhnung führt, zumal das Rauchen ja auch jede Menge schädliche Nebenwirkungen hat und Selbstmord auf Raten ist. Allerdings sollte der Verbraucher in vollem Umfang über die möglichen Gefahren informiert werden.

Keine Kommentare: